GAL 2018 » der Kongress für Angewandte Linguistik an der Universität Duisburg-Essen

Ein 50. Jubiläum ist immer etwas Besonderes, egal ob es sich dabei um Menschen oder eben auch Organisationen handelt. Im Fall des GAL 2018 wurde das entsprechende Jubiläum von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik gefeiert. Die GAL wurde 1968 gegründet. Als Ziel hat man sich gesetzt, dass man maßgeblichen Anteil daran hat, dass in Deutschland die Angewandte Linguistik entwickelt und gefördert wird. Die GAL ist in Deutschland eine der größten Gesellschaften für dieses Fachgebiet und der diesjährige Kongress sollte daher ganz besonders werden. Dafür wurde das Motto „Sprachen – Kommunikation – Öffentlichkeit“ ausgerufen.

Ausgetragen wurde die Konferenz über mehrere Tage im September. Dafür wählte man den Campus Essen der Universität Duisburg-Essen als Austragungsort. Es gab Symposien zum Thema, Keynote Vorträge und natürlich jede Menge Gelegenheiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Willkommen waren nicht nur Mitglieder der Gesellschaft, sondern auch Journalisten und alle, die sich in irgendeiner Weise für Linguistik begeistern können. Alles Wichtige zum GAL-Kongress 2018 gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Der 50. Jubiläumskongress für Angewandte Linguistik

Das Jubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wurde, bezieht sich auf das Bestehen der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, die 1968 gegründet wurde und ihr Zuhause in Duisburg hat. Daher war es auch passend, dass man sich an der Universität Duisburg-Essen traf. Genauer gesagt fanden die Vorträge und Gespräche im Alten Audimax auf dem Campus Essen statt, der in der Segerothstraße zu finden ist. Da es ein ganz besonderer Anlass gewesen ist, gab es viele Teilnehmende und auch einige Gäste, die extra aus aller Welt angereist waren. Alle wichtigen Informationen zum Kongress gab es im Vorfeld auf der offiziellen Webseite zu finden. Die gesamte Veranstaltung fand vom 11. bis zum 14. September 2018 statt.

Um sowohl dem Thema als auch dem Anlass gerecht zu werden, gab es im Vorfeld den Aufruf nach Vorschlägen für Symposien und Postersessions. Unter einem Symposium versteht man eine wissenschaftliche Konferenz. Eine Konferenz wie der GAL-Kongress, die sich speziell auf ein Thema bezieht und entsprechend mehrere Vorträge und Gespräche enthält. Tatsächlich sind die Formen, in denen Themen vorgetragen oder besprochen werden, sehr frei in einem Symposium. Es konnten Vorschläge eingereicht werden, zu welchen Themen der Angewandten Linguistik entsprechende Vorträge und Diskussionsrunden gehalten werden sollten. Mit diesem Verfahren wollte man die breite Vielfalt des Fachs widerspiegeln.

Das Programm des Linguistik Kongresses GAL 2018

Das Programm des Linguistik KongressesÜber die vier Tage gab es ein interessantes Programm, dass verschiedene Vorträge und Postersessions beinhaltete. Natürlich gab es auch Gelegenheiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die abendliche Freizeit miteinander zu verbringen. Von besonderem Interesse waren zudem auch in diesem Jahr die Keynote Vorträge. Also die Vorträge von besonderen Gästen zu interessanten Themen. Den Anfang machte Rita Franceschini von der Freien Universität Bozen, die ihren Vortrag von einer Stunde Länge am 13. September um 15 Uhr hielt. Ihr Thema war „Mehrsprachigkeit Pro und Kontra: aktuelle Perspektiven und Erkenntnisse“.
 
Zudem gab es beim GAL-Kongress noch den Keynote-Vortrag zum Thema „Sichtbare Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum des Ruhrgebiets: vielfältige Heimat oder befremdliche Zumutung? Bilder, Fakten, Zahlen, Bewertungen und Meinungen“. Er wurde am 14. September von 9:00 bis 10:45 Uhr gehalten. Verantwortlich dafür waren mehrere Mitarbeitende von der Universität Duisburg-Essen. Das waren Evelyn Ziegler, Heinz Eickmans, Ulrich Schmitz und Haci-Halil Uslucan. Fragen, die darin aufgeworfen wurden, waren unter anderem: Wie der öffentliche Raum mit Zeichen ausgestattet ist oder auch welche Unterschiede es zwischen den unterschiedlichen Stadtteilen gibt? Gerade dazu waren auch Bürger, Schüler und Wissenschaftler der Region eingeladen.

Die Gesellschaft für Angewandte Linguistik

Die Gesellschaft für Angewandte Linguistik50 Jahre besteht die Gesellschaft mittlerweile. Sie ist heute eine der größten zum Thema im deutschsprachigen Raum und zudem auch Mitglied des Weltverbands für Angewandte Linguistik. Die Gesellschaft hat rund 1.000 Mitglieder und sich verschiedene Ziele gesetzt, die sie seit Jahrzehnten verfolgt. Es geht um die Unterstützung und Entwicklung des Fachs. Dabei will man auch Lösungen präsentieren, wenn es Fragen zu Sprache und Kommunikation in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gibt. Der wissenschaftliche Nachwuchs wird gefördert. Ebenso setzt man sich für einen interdisziplinären Austausch ein.
 
Bei der Angewandten Linguistik handelt es sich um ein Teilgebiet der Sprachwissenschaft. Sie zielt konkret auf verschiedene Aspekte von Sprache ab. Das sind unter anderem Fremdsprachen und deren Didaktiken, Wörterbücher und deren Beschreibungen oder auch die Behandlung von Sprachstörungen. In der Gesellschaft für Angewandte Linguistik gibt es daher auch verschiedene Arbeitsschwerpunkte. Welche sich natürlich auch immer wieder überschneiden. Dazu gehören beispielsweise die Medienkommunikation, die Lexikografie und die Phonetik. Aber auch die Fachkommunikation, die Soziolinguistik, die Grammatik, die Computerlinguistik und auch die interkulturelle Kommunikation.

Fazit zum Kongress für Angewandte Linguistik (GAL 2018)

Bei dem diesjährigen Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik – GAL 2018 – gab es einiges zu feiern. Seit 50 Jahren besteht die Gesellschaft schon und entsprechend hat man ein interessantes Programm auf die Beine gestellt, zu dem im Vorfeld auch Vorschläge eingereicht wurden. Am Ende gab es viele Teilnehmende der GAL, aber auch Gäste und weitere Zuhörer, die sich einfach nur für die Themen insgesamt interessiert haben. Es gab Keynote-Vorträge, die besonders interessant gewesen sind, aber auch alle anderen Vorträge, Diskussionsrunden und Postersessions fanden Anklang bei den Teilnehmenden. Die Konferenz fand vom 11. bis zum 14. September 2018 im Alten Audimax des Campus Essen der Universität Duisburg-Essen statt.

X