Siegerposter des Poster-Slams

Beim Poster-Slam auf der GAL 2018 wurden die folgenden drei Poster von den gut 250 Zuschauern und Zuschauerinnen gekürt: 
 
Platz 1: Doppelposter von Maximilian Krug (Universität Duisburg-Essen) & Anna Wessel (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): "On-the-fly-Instruktionen als multimodale Praxis des Probierens in Theaterproben” & “=da DARF man eben tatsächlich NICHT mehr AH uhm ah (-)ÄH> machen- Instruktionen in Theaterproben”
 
Platz 2: Lisa Korte (Universität Duisburg-Essen): Wissen und soziale Rollen in onkologischen Aufklärungsgesprächen
 
Platz 3: Katharina Nimz (Universität Osnabrück): "Re-analysis of orthographic competence in monolingual and bilingual students”
 
Die GAL beglückwünscht alle Preisträgerinnen und Preisträger herzlich und bedankt sich für das Zur-Verfügung-stellen der Poster. Gleichzeitig gilt der Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Poster-Session und des Poster-Slams.
 

Übersicht Poster-Session

Die Posterausstellung am Donnerstag, 13.09.2018, wird um 14 Uhr mit einem Poster-Slam eröffnet (Audimax, Hörsaalzentrum S04) und endet um 18 Uhr.

Poster, die im Rahmen des Slams vorgestellt werden, sind in der Übersicht mit einem "X" markiert.

Ausgestellte Poster

1 Clemens, Marion Sprachcoaching – Lernprozesse von Studierenden und internationalen Studieninteressierten in einem Qualifizierungsprojekt  
2 Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika & Meyer, Lena Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Unterrichtsmodelle für das mediatisierte Klassenzimmer  
3 Beißwenger, Michael; Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang & Ziegler, Evelyn MoCoDa2 (Mobile Communication Database): ein Forschungs- und Lehrkorpus zur Sprache und Interaktion in mobiler Messaging-Kommunikation X
4 Braunagel, Katharina Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch bei Lernenden aus Syrien, Afghanistan und Äthiopien.  
5      
6 Ebel, Alexandra Verständlichkeit von Lehrvideos auf YouTube  
7      
8 Graf, Dorothee; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Falkenstein-Feldhoff, Katrin & Leinweber, Natalie Förderung von Open-Access-Publikationen in den Geisteswissenschaften: Das BMBF-Projekt OGeSoMo  
9 Groh, Olga Konstruktion von “Normalität“ in der Kommunikation von neu zugewanderten Jugendlichen an BKs – erste Falldarstellungen  
10 Gu, Wei Emojis und Sticker in WeChat und WhatsApp X
11 Gür-Seker, Derya Wenn Online-Texte sich vernetzen. Zur Textkonstitution und -vernetzung deutschsprachiger Online-Zeitungen  
12 Hoffmann, Lea & Kleinheyer, Marc „Wenn dir die Wörter fehlen“ - Korpuslinguistische Ansätze zur Erstellung wortschatzdidaktischer Lernumgebungen X
13 Holste, Alexander Konzept Semiotischer Effizienz am Beispiel von Pflichtenheften  
14 Horn, Christian Nominalvalenz in der Mediation  

15

Imppola, Leila

Bedeutung der finnischen Sprache für Migranten zweiter und dritter Generation aus der Perspektive deutsch-finnischer Jugendlicher in Deutschland  
16      
17 Koplenig, Alexander; Müller-Spitzer, Carolin & Wolfer, Sascha Wortschatzwandelprozesse im Spiegel: Wie durch Exploration quantitative Ergebnisse transparenter werden können X
18 Korte, Lisa Wissen und soziale Rollen in onkologischen Aufklärungsgesprächen X
19 Krause, Marion; Oborovski, Jana & Ritter, Nelli Phonem-Graphem-Korrespondenzen beim lauten Lesen: FremdsprachenlernerInnen und HerkunftssprecherInnen im Vergleich  
20 Krug, Maximilian Online-Instruktionen als multimodale Praxis des Probierens in Theaterproben X
21 Wessel, Anna „da darf man eben tatsächlich nicht mehr »ah uhm ah äh« machen“ Instruktionen in Theaterproben X
22 Kupetz, Maxi Zur sprachlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen durch eine gesprächsanalytisch fundierte Heterogenitätssensibilisierung von zukünftigen Lehrer*innen  
23 Lin, Dai-Ying & Duman, Irem Sprachenvielfalt im monolingualen Habitus: LL-Untersuchung zweier Berliner Märkte  
24 Markewitz, Friedrich Protest von Rechts – Strategien zur Übernahme diskursiver Positionen des Widerstandes im 'Dritten Reich'  
25 Meer, Philipp; Hartmann, Johanna & Rumlich, Dominik Attitudes of German high school students toward different varieties of English X
26 Meyer, Almut Recht als Kultur - Zur Verständlichkeit von Rechtstexten  
27 Mostovaia, Irina Graphische Reparaturmarker in der deutschen und russischen SMS-, WhatsApp- und Chat-Kommunikation  
28 Müller, Jennifer Analyse der Fachsprache Geschichte als Teil der Bedarfsanalyse für Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I X
29 Nimz, Katharina Linguistics meets educational research: Re-analysis of orthographic competence in mono- and bilingual students X
30 Opfermann, Christiane & Pitsch, Karola
Der technische Zwang zur Präzision bei temporalen Angaben: interaktives Termine-Eintragen mit einem Assistenzsystem in der Behinderten- und Altenhilfe  
31 Osterroth, Andreas Die Verwendung von Internet Memes in öffentlichen Diskursen  
32 Pelikan, Kristina & Seemann, Sophia Marie Transdisziplinäre Fachsprachenlinguistik  
33 Petersen, Inger & Peuschel, Kristina Leseschwierigkeiten antizipieren: eine Laut-Denk-Studie mit Lehramtsstudierenden  
34 Pohle, Stefanie & Pankova, Veronika „Das Ding kann man sogar zum Onlineshoppen verwenden!“ – Narrative Identitäten in deutschen Parodie-Rezensionen X
35 Sauer, Luzia "ja wenn die personefreizügigkeit sone eierlegendi wollmilchsau wär..." – Linguistische Untersuchungen zu politischen Argumentationen im Schweizer Fernsehen  
36 Schmidt, Hanna Mareike Schriftsystematik als Potential für den zweitsprachlichen Laut- und Schriftspracherwerb  
37 Schuttkowski, Caroline Die Unterstützung der rezeptiven Textkompetenz durch den Fokus auf Textkohäsion  
38 Schwarze, Cordula Auswertungsgespräche in kompetenzorientierter Hochschullehre: Zur Etablierung eines Interaktionstyps  
39 Spanier, Claudia & Fies, Marlen
Fächerübergreifender Diskurs über Textqualität in schriftlichen Studienleistungen mit dem Online-Tool „FöBesS-Raster“  
40 Weber, Andreas; Neumann, Astrid & Entrich, Susann Sprachförderliches Handeln im Fachunterricht: Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes  
41 Wisniewski, Katrin & Möhring, Jupp
Sprache und Studienerfolg bei Geflüchteten und anderen Bildungsausländer/-innen: Ein empirisches Längsschnittprojekt  
42 Ylönen, Sabine Universitäten zwischen Mehrsprachigkeit und „international English“ – Sprachideologien und Einstellungen des Personals finnischer Universitäten  
43 Pfister, Linda Sprachliche Rechtssicherheit unbegleiteter asylsuchender Kinder. Eine rechtslinguistische Analyse schwedischer Präjudizien