Poster-Session

Poster-Slam am 13.09.2018 als Eröffnung der Posteraustellung im Audimax (Hörsaalzentrum S04)

Ausgestellte Poster

Ahnen, Marielena Sprachcoaching – Lernprozesse von Studierenden und internationalen Studieninteressierten in einem Qualifizierungsprojekt
Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika & Meyer, Lena Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Unterrichtsmodelle für das mediatisierte Klassenzimmer
Beißwenger, Michael; Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang & Ziegler, Evelyn MoCoDa2 (Mobile Communication Database): ein Forschungs- und Lehrkorpus zur Sprache und Interaktion in mobiler Messaging-Kommunikation
Braunagel, Katharina Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch bei Lernenden aus Syrien, Afghanistan und Äthiopien.
Cyra, Katharina & Pitsch, Karola Interaktion mit einem technischen Assistenzsystem: Auswirkungen von recipiency und uptake auf die Dynamik der Interaktion
Ebel, Alexandra Verständlichkeit von Lehrvideos auf YouTube
Gall, Juliane Disfluencies im Laufe des höheren Lebensalters – Eine individuenzentrierte Längsschnittstudie
Graf, Dorothee; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Falkenstein-Feldhoff, Katrin & Leinweber, Natalie Förderung von Open-Access-Publikationen in den Geisteswissenschaften: Das BMBF-Projekt OGeSoMo
Groh, Olga Konstruktion von “Normalität“ in der Kommunikation von neu zugewanderten Jugendlichen an BKs – erste Falldarstellungen
Gu, Wei Emojis und Sticker in WeChat und WhatsApp
Gür-Seker, Derya Wenn Online-Texte sich vernetzen. Zur Textkonstitution und -vernetzung deutschsprachiger Online-Zeitungen
Hoffmann, Lea & Kleinheyer, Marc „Wenn dir die Wörter fehlen“ - Korpuslinguistische Ansätze zur Erstellung wortschatzdidaktischer Lernumgebungen
Holste, Alexander Konzept Semiotischer Effizienz am Beispiel von Pflichtenheften
Horn, Christian Nominalvalenz in der Mediation

Imppola, Leila

Bedeutung der finnischen Sprache für Migranten zweiter und dritter Generation aus der Perspektive deutsch-finnischer Jugendlicher in Deutschland
Ivanov, Christine Widerstände gegen geschlechtergerechte Sprache im Wandel
Koplenig, Alexander; Müller-Spitzer, Carolin & Wolfer, Sascha Wortschatzwandelprozesse im Spiegel: Wie durch Exploration quantitative Ergebnisse transparenter werden können
Korte, Lisa Wissen und soziale Rollen in onkologischen Aufklärungsgesprächen
Krause, Marion; Oborovski, Jana & Ritter, Nelli Phonem-Graphem-Korrespondenzen beim lauten Lesen: FremdsprachenlernerInnen und HerkunftssprecherInnen im Vergleich
Krug, Maximilian Online-Instruktionen als multimodale Praxis des Probierens in Theaterproben
Kupetz, Maxi Zur sprachlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen durch eine gesprächsanalytisch fundierte Heterogenitätssensibilisierung von zukünftigen Lehrer*innen
Lin, Dai-Ying & Duman, Irem Sprachenvielfalt im monolingualen Habitus: LL-Untersuchung zweier Berliner Märkte
Markewitz, Friedrich Protest von Rechts – Strategien zur Übernahme diskursiver Positionen des Widerstandes im 'Dritten Reich'
Meer, Philipp; Hartmann, Johanna & Rumlich, Dominik Attitudes of German high school students toward different varieties of English
Meyer, Almut Recht als Kultur - Zur Verständlichkeit von Rechtstexten
Mostovaia, Irina Graphische Reparaturmarker in der deutschen und russischen SMS-, WhatsApp- und Chat-Kommunikation
Müller, Jennifer Analyse der Fachsprache Geschichte als Teil der Bedarfsanalyse für Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I
Nimz, Katharina Linguistics meets educational research: Re-analysis of orthographic competence in mono- and bilingual students
Opfermann, Christiane & Pitsch, Karola Der technische Zwang zur Präzision bei temporalen Angaben: interaktives Termine-Eintragen mit einem Assistenzsystem in der Behinderten- und Altenhilfe
Osterroth, Andreas Die Verwendung von Internet Memes in öffentlichen Diskursen
Pelikan, Kristina & Seemann, Sophia Marie Transdisziplinäre Fachsprachenlinguistik
   
Pohle, Stefanie & Pankova, Veronika „Das Ding kann man sogar zum Onlineshoppen verwenden!“ – Narrative Identitäten in deutschen Parodie-Rezensionen
Sauer, Luzia "ja wenn die personefreizügigkeit sone eierlegendi wollmilchsau wär..." – Linguistische Untersuchungen zu politischen Argumentationen im Schweizer Fernsehen
Schmidt, Hanna Mareike Schriftsystematik als Potential für den zweitsprachlichen Laut- und Schriftspracherwerb
Schuttkowski, Caroline Die Unterstützung der rezeptiven Textkompetenz durch den Fokus auf Textkohäsion
Schwarze, Cordula Auswertungsgespräche in kompetenzorientierter Hochschullehre: Zur Etablierung eines Interaktionstyps
Spanier, Claudia Fächerübergreifender Diskurs über Textqualität in schriftlichen Studienleistungen mit dem Online-Tool „FöBesS-Raster“
Weber, Andreas; Neumann, Astrid & Entrich, Susann Sprachförderliches Handeln im Fachunterricht: Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes
Wessel, Anna „da darf man eben tatsächlich nicht mehr »ah uhm ah äh« machen“ Instruktionen in Theaterproben
Wisniewski, Katrin & Nunberger, Isabelle Sprache und Studienerfolg bei Geflüchteten und anderen Bildungsausländer/-innen: Ein empirisches Längsschnittprojekt
Ylönen, Sabine Universitäten zwischen Mehrsprachigkeit und „international English“ – Sprachideologien und Einstellungen des Personals finnischer Universitäten